Soziales Lernen in Bewegung – Fortbildungsangebote für LehrerInnen
Gewaltfrei Lernen vereint ein bewegungsreiches Trainingskonzept für Schüler*innen zur Förderung des sozialen Lernens, von Teamwork und Konfliktfähigkeit mit einem Beratungskonzept für die Schulmitarbeiter*innen für die Erziehung und soziale Persönlichkeitsbildung der Kinder.
Basisfortbildung Gewaltfrei Lernen im Erstprojekt: zwei Fortbildungen je 3 Zeitstunden
Die alltagsnahen Praxisstrategien unserer Fortbildungen vereinen Ideen für wechselseitigen Respekt, Achtsamkeit, kindliche Selbstbehauptung im Streit, ein gutes Klassenklima, sowie die sinnvollsten Strategien zur Prävention und Intervention von Ausgrenzung, Mobbing und körperlichen Schikanen unter Schülern.
Online-Fortbildungen in Lehrerkonferenzen, Betreuungsseminaren: jeweils über 90 Minuten „Bewegungsspiele und Sozialtrainings für Grundschüler
unter Einhaltung der Vorgaben in der Corona-Krise“
– Kinder miteinander, aber ohne Körperkontakt spielen und sich vielseitig bewegen lassen in Räumen der Betreuung, Klassen und auf dem Schulhof
– soziales Lernen für fairen Umgang miteinander, Achtsamkeit, Freundschaft, Fehlerfreundlichkeit, Wertschätzung
– gutes Gruppenklima ohne Ausgrenzungen mit wechselseitigem Helfen
– Konflikttraining ohne Hautkontakte: Selbstbehauptung/Deeskalation in Schülerkonflikten
– Gefühlsausdruckspiele, Umgang mit Wut der anderen oder mit der eigenen Wut oder Einsamkeit – Sprechübungen und Kommunikationsspiele zum Beginnen von Aussprachen,
wie für Streitschlichtung und Klassenrat
– Kinder für Fälle von sexuellen Belästigungen – Ansprechen, Anfassen, Bedrohen – vorbeugend stärken, ohne Angst zu machen. Rat für erlebte Vorfälle geben.
Weiterführende Fortbildungen zur Schulentwicklung in der Schule: je 3 Zeitstunden
ALL FOR ONE – Mobbingfreie Schulklasse!
Klassenzusammenhalt mit Teamaufgaben, Klassenvereinbarungen, alltagsrelevanten Konfliktübungen fördern, wechselseitige Ausgrenzungen und Mobbing gegen Einzelne vorbeugen und begegnen.
Integration: Respekt – Gemeinsam sind wir stark!
Spielerische Integration von Kindern mit geringem Deutschkenntnissen für LehrerInnen und BetreuerInnen. Sie lernen unsere Werte, Regeln, Umgangsformen uns faires Miteinander kennen.
Courage – Vielfalt ist wertvoll! Förderbedürftige Kinder in die Klasse einbetten!
Wir leben Inklusion bereits seit 12 Jahren in allen Arten von Schulformen in unseren Sozialtrainings mit Kindern mit verschiedensten Arten des Förderbedarfs. Diese Erfahrungen vermitteln wir praxisnah.
Gewaltfrei Lernen-Basics im Schulalltag vormittags und in der Betreuung einbetten!
Basisstrategien mit Partnerspielen, Tipps für Freundschaft und Konfliktlösungen im Klassenrat, Sitzkreis-Gespräch oder in regelmäßigen 15-minütigen GFL-Einheiten pro Woche im Klassenraum wiederholen. BSP.: Gutes Klassenklima fördern: Jeder ist ein Schatz – fehlerfreundlich sein – WinWin- Lösungen – Wiedergutmachung – neue Chancen – jede spielt, lernt mit jedem. Praxis für enge Räume.
Achtsamkeit unter Kindern, Entspannung und neue Konzentration!
Ruhe-, Berührungs- und Aufmerksamkeitsspiele für den Alltag: Förderung der kindlichen Konzentration auf sich und des Respekts vor anderen Kindern – für den Vor- und Nachmittagsbereich.
Kommunikationsspiele und Streitschlichtungskonzepte für Grundschüler
Kinder für Konflikte wortstark machen – in klassenweisen Kommunikationsübungen und wertvollen Strategien für Aussprachen in Tür-und-Angel-Gesprächen oder Streitschlichtungen versch. Methoden.
Umgang mit auffälligen Kindern – Einbindung dieser in die Klassengemeinschaft
Schülerinnen und Schüler, welche sehr aggressiv, bockig, nachtragend, einsam oder unsicher sind, beschäftigen uns, egal ob sie das Lernklima in Klassen als Störenfriede oder Cliquenanführer in Mitleidenschaft bringen oder selbst unglücklich und hilfsbedürftig sind. Wir sammeln Strategien und Maßnahmen für einzelne, zuvor benannte Fälle – mit individueller Vorbereitung vor der Veranstaltung.
Inhalte und Gestaltung einer Friedenswoche: Frieden unter uns und in der Welt!
Wie Schüler, Eltern und Lehrer-/Betreuerinnen respektvoll und fürsorglich mit einander umgehen können, Raum für unterschiedliche Meinungen und gemeinsam Strategien für faires Austragen von Konflikte leben können! Wie Kinder sich Frieden und Sicherheit in der Welt vorstellen und am Ende im Alltag selbst realisieren können! Dass die Kinder und Eltern einer Schulgemeinschaft trotz kultureller Unterschiede einander offen und wertschätzend begegnen und zu verstehen versuchen, sind Themen der Fortbildung und einer folgenden Friedenswoche – mit oder ohne später folgenden GFL-Trainings.