In unserem Gewaltfrei Lernen Schülertraining leben wir Inklusion , bestärken die Kommunikation, einen fehlerfreundlichen Umgang und wechselseitigen Respekt!

Courage – das Gewaltfrei Lernen-Programm zur Förderung von Integration und Inklusion – unterstützt bundesweit LehrerInnen und ErzieherInnen in ihren Kompetenzen im Clasroom-Management. Und: Es fördert die Entwicklung der Schulen hin zu einer „Bewegten Schule“, welche alle Kinder integriert und im Fachunterricht wie im Bewegungsangebot die Stärken der Einzelnen betont!

Courage ist ein erlebnisreiches Programm mit Partneraufgaben, Gruppenspielen, Kommunikationsübungen und individuellen Verhaltensvereinbarungen für Schülergruppen der Klassen 1 bis 7. Gewaltfrei Lernen macht – am liebsten spielerisch – Kinder und Jugendliche wortstark und handlungsfähig und verbessert so Teamwork, gegenseitiges Helfen und das Lösen von Konflikten!

Unsere zwanzig erfahrenen Gewaltfrei Lernen-Pädagogen sind DiplomsportpädagogInnen, SonderpädagogInnen und Erzieherinnen. Sie wurden und werden von Sibylle Wanders vielseitig weitergebildet und in allen auftretenden Fragen der Schulkooperationen in ihrem Wirken beraten.

Das Programm ist angelehnt an das ALL FOR ONE – Konzept gegen Ausgrenzung. Es umfasst neben den wichtige Praxisbausteinen zur Teamförderung, Kommunikationserweiterung und Konfliktbewältigung auch Ideen zur positiven und vielseitigen Gestaltung des Unterrichts und zum Mitwirkungsrecht der Schülerinnen und Schüler.

Die Bausteine einer jeden Fortbildung und eines jeden Klassen- oder Gruppentrainings (nach dem Geschlechter trennenden Gender Mainstream – Prinzip) werden nach einem Vorgespräch und einer vertrauensvollen Beratung gemeinsam mit Schulleitung und Kollegium ausgewählt.

Bitte schreiben Sie uns Ihre Wünsche!

Ihre

Sibylle Wanders
Pädagogische Leitung

Eine Begriffsklärung zur Inklusiven Pädagogik finden Sie hier.

Braucht Deutschland eine Pädagogik der Inklusion?
fragt hier Arnd Zickgraf, Redaktuer des online-Magazins Bildung + Innovation